Vom flüchtigen Glück des Daseins

esposa1969 Avatar

== Buchbeschreibung: ==

Ein junges Paar, erschöpft vom Lärmen der Großstadt, bezieht ein Gartenhaus außerhalb Tokyos.
Als eines Tages ein kleines Kätzchen auftaucht, unterbricht es die beschauliche Stille des weitläufigen Gartens. Es dauert nicht lange, bis sie es dabei beobachten, wie es sich inmitten der Blumenbeete im Schatten der Bäume räkelt, mit Schmetterlingen und Libellen herumtollt und durch das Unterholz streift. Mehr und mehr öffnen sich die beiden dem unverhofften Gast, und bemerken dabei kaum, was die Katze tatsächlich für ihr Leben bedeutet – bis sie eines Tages verschwindet. Ein Haus und ein Garten, anmutig in seiner aus der Zeit gefallenen Schönheit. Ein Paar, das einen neuen Anfang sucht. Eine scheue Katze, die die Freiheit liebt. Takashi Hiraide verzaubert den Leser mit einem poetischen, zutiefst ergreifenden Roman über die Liebe und die Zerbrechlichkeit des Lebens.

== Leseeindrücke: ==

Dieses Roman hat mich zuallererst aufgrund seines Covers begeistert: Ein Kätzchen, dass durch einer Gartenlandschaft streift und den aufrichtig seinen Blick auf den Leser richtet.

Es handelt von einem Paar, dem die Freude am Dasein abhanden gekommen ist und als das Kätzchen Chibi sich in deren Garten nahe Tokio auftaucht, kehrt diese Freude und das Glücklichsein wieder zurück….

Dieser Roman ist sehr ans Herz gehend, poetisch und ergreifend verfasst. Fast eine Moral, die aus dieser Geschichte gezogen werden kann.

Die 29 Kapitel verteilen sich auf 133 Seiten und lasen sich angenehm ruhig. Keine Spannung, dafür aber Ruhe und viele liebevoll skizzierte Bilder, die das Gelesene auflockern.

Am Ende finden wir ein Glossar, welches uns japanische Begriffe verständlich erklärt. Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!