Vom Glück mit der Natur zu leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tsubame Avatar

Von

"Der Gast im Garten" erzählt die Geschichte eines kinderlosen Ehepaares, das in Tokio in einem kleinen Gartenhaus lebt.
Eines Tages taucht im Garten eine Katze auf und bestimmt immer mehr den Tagesablauf des Paares, bis sie eines Tages verschwindet.
Obwohl in der Geschichte nichts wirklich Spektakuläres passiert, liest sie sich federleicht und entschleunigt den Alltag. Die schönen Illustrationen geben der Lektüre eine besondere Note.

Ich selbst bin letztes Jahr umgezogen und wohne jetzt direkt am Wald. Jeden Tag kommt eine Katze vorbei, die Chibi ausgesprochen ähnlich sieht. Daneben tummeln sich hier Meisen und Amseln und ein keckes Rotkehlchen ... mehr braucht es nicht, um glücklich zu sein. Ich glaube, das ist die Botschaft des Buches.
Und im Endeffekt ist es das kinderlose Ehepaar, das eine tiefe Zuneigung zu Chibi entwickelt und nicht etwa die Familie mit Kind, die sich zwar als rechtmäßige "Besitzer" der Katze bezeichnen darf, aber im Umgang mit dieser keinerlei Achtsamkeit zeigt.