Wie ein Haiku

singstar72 Avatar

Dieses Buch ist für mich wie ein Haiku – sein Wert liegt in Stimmungen und Bildern. Und in den vielen Dingen, die zwischen den Zeilen liegen. Ebenso sehr wie in der eigentlichen Erzählung – die ja denkbar kurz ist, bei nur 133 Seiten.

Das wundert mich umso weniger, als ich über das Leben des Autors nachgelesen habe. Er hat tatsächlich vorher keine Romane veröffentlicht, sondern – Gedichte! Das merkt man sofort. Selbst einzelne Kapitel wirken oft wie „aus der Zeit gefallen“, wie poetische Momentaufnahmen. Man kann an das Buch einfach keine handelsüblichen Erwartungen wie an andere „Romane“ anlegen!

Ein junges Ehepaar mietet sich im Gartenhaus einer alten Dame ein. Diese besitzt ein großes Grundstück, eher einen Park. Der Garten spielt auch fast eine weitere Hauptrolle im Buch, neben der kleinen Katze, nach der das Buch eigentlich benannt ist. Manche Pflanzennamen, Büsche und Bäume kommen wohl nur in Japan vor. Der Garten verströmt den Eindruck von Weite und Idylle.

Ich glaube, man muss die Erzählung auch auf einer symbolischen Ebene begreifen. Das Ehepaar, vor allem die Frau, entwickelt schon nach kurzer Zeit eine unerklärliche Anhänglichkeit an Chibi, die kleine streunende Katze, die eigentlich den Nachbarn gehört. Chibi steht für die Kinder, welche das Ehepaar nicht hat. Aber sie steht auch für Vergänglichkeit und Schönheit; zwei ureigene, „japanische“ Themen, die eben auch in Haikus immer wieder vorkommen.

Das Ende ist dementsprechend sehr passend gewählt. Die Katze verschwindet, und ist – so weit man weiß – vermutlich tot. Und das Haus der alten Dame, samt Garten, wird verkauft. Das Buch endet mit dem sehnsuchtsvollen Rückblick des jungen Paares auf das, was war.

Damit hat man alles über das Buch gesagt – und doch auch nichts. Es ist voller wunderschöner Schilderungen. Libellen, die in einem Wasserstrahl tanzen. Blütenduft und Blätterrauschen. Tropfender Regen auf dem Dach. Passanten hinter einer undurchsichtigen Glasscheibe. Absichtsloses Spiel. Ich fand es ganz einfach wunderschön, und werde es sicher noch öfter lesen.