Der gefrorene Rabbi

seta Avatar

Der Teenanger Bernie findet in seiner Kühltruhe einen Rabbi, ein Erbstück der Familie seines Vaters. Erstmal kümmert er sich nicht darum, bis während eines Stromausfalls der Rabbi auftaut.

Die Geschichte klingt skurril, außergewöhnlich. Die Hauptperson ist ein gelangweilter Teenager, mit einer unsympatischen Schwester, den der Mann in der Kühltruhe anfangs gar nicht zu interessieren scheint. Die Geschichte des Rabbis, wie er zu einem Eisblock wurde, wird ebenfalls erzählt: Während einer Meditaton wird sein geschwächter Körper bei einem Sturm überschwemmt und erst im Wintern eingefroren gefunden. Dass er nun nach seinem Auftauen unter anderem das Leben von bernie und seiner Familie verändern wird, das steht außer Frage. Doch mehr haben die ersten Seiten nicht preisgegeben.

Ich hatte mir ehrlich gesagt das Buch etwas anders vorgestellt, aber da sich die ersten Seiten nur darum Bemühen, das Geschehen und die Personen vorzustellen, kann ich nicht sagen, dass ich die Geschichte schlecht finde. Im Gegenteil, ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.