Der weiße Elefant - auch Erbstück genannt

dicketilla Avatar

Zu dieser einfachen Erklärung kommen die Eltern Bernies , nachdem er ihnen geschockt mitteilt , einen gefrorenen alten Mann in der Kühltruhe der Familie gefunden zu haben .

Schließlich handelt es sich um eine alte Familientradition , ihn über Generation zu bewahren , und Glück solle er auch noch bringen .

Rückblickend erfahren wir , wie vor 100 Jahren  ,der streng gläubige Rabbi Eliiser ben Zephir , aus einem gefrorenen See in ein Eishaus gebracht , und von dem Jungen Solo dort bewacht wird .

Doch wie kommt er aus einer polnischen Stadt , später nach Memphis , wo er nach einem Stromausfall , aus seiner Erstarrung erwacht , und bei zwei pubertierenden jugendlichen für Schrecken sorgt .

Das ist nur eine der Fragen , die durch die Leseprobe aufgeworfen wird .

Die Geschichte ist sicher nicht massentauglich , sondern richtet sich an Leser , die sich für den jüdischen Humor begeistern können .

Mit Sprachwitz werden wir mit der Lebensart , auch  Umgang mit dem jüdischen Volk konfrontiert .

Und ich glaube nur ein jüdischer Autor , wie Steve Stern , vermag uns auf diese Art zu unterhalten .

Sicher ein Buch , dass von sich hören lassen wird !