Eine Astral-Reise kann gefährlich sein

bovary Avatar

Bernie Karp ist ein 15 Jahre alter, übergewichtiger Teenager aus dem Jahre 1999, welcher meistens vor dem Fernseher hängt und keine Freunde hat, was ihm aber auch egal ist. Eines Tages findet er im Keller in der Tiefkühltruhe einen Eisblock, in dem ein alter Mann eingefroren ist. Seine Eltern sagen, dieser Rabbi, den um einen Rabbi handelt es sich, wäre so etwas wie ein Erbstück der Familie, welches weitergereicht wird. (Seltsamerweise nehmen er und seine üppig gebaute 19-jährige Schwester dieses makabere "Erbstück" ziemlich gut auf).

Dann erfährt man, wer dieser Rabbi ist und warum er im Eis liegt: 1889/1890 in einem jüdischen Dorf in Russland. Elieser ben Zephir, der Rabbi des Dorfes, befindet sich wieder einmal auf einer "Astralreise" und während seine Seele/Geist frei umher schwirrt, "ertrinkt" sein Körper auf der Erde. Man findet ihn erst im nächsten Winter eingefroren im Eis und bringt ihn tiefgefroren ins Kühlhaus, wo er verehrt wird. Während eines Gemetzels im Dorf (Pogrom) flieht der 17-jährige Salo mit des Eisblock in Richtung Lodz.

Wieder 1999: Bernie schaut fern, als es einen Stromausfall gibt und der Rabbi taut auf......

Mir gefällt diese Art von Erzählstil, obwohl ich, glaube ich, so etwas makaberes noch nie gelesen habe: Ein tiefgefrorener Rabbi der nach über hundert Jahren wieder auftaut, das kann ja heiter werden, vorallem auch bei den Sprachproblemen (jiddisch-englisch/deutsch).Die Familie von Bernie ist in ihrer Schrägheit ja auch wieder ziemlich normal (scheinen wenig miteinander zu sprechen). Und ich liebe Erzählungen auf zwei Zeitebenen (Ende 19. Jahrhunder und Ende 20. Jahrhundert).

Mich würde wirklich interessieren, wie die Geschichte weitergeht und in welche Schlamassel Bernie mit seinem Opa so kommen wird. Hoffentlich hat das Buch aber ein Glossar, welches die jüdischen Begriffe erläutert.