Kein Buch für mich

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
suse9 Avatar

Ich hatte mich auf diese Leseprobe gefreut, da mich Titel und Cover ansprachen. Mal etwas Anderes und Ungewöhnliches erwartete ich.

Aber ehrlich gesagt, ist mir beim Lesen dieser Seiten  - im wahrsten Sinne des Wortes - etwas übel geworden. Das hat mehrere Gründe. Ich fand den Schreibstil äußerst vulgär. Die Beschreibungen der verschiedenen Möglichkeiten eines 15jährigen, erste sexuelle Erfahrungen zu machen (Sie sollten lustig sein?)  veranlassten mich aber lediglich dazu, die Augenbraue hochzuziehen. Ich bin nicht prüde, aber fand die Wortwahl einfach nur gewöhnlich und abstoßend. Außerdem verursachten die Schilderungen der Ereignisse um 1889/1890 bei mir ein flaues Gefühl im Magen. Soll das schwarzer Humor sein? Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Aber mir blieb die Fröhlichkeit im Halse stecken. Die grausamen Ereignisse während des Progroms in Solars Heimatdorf sollen "zum Schreien komisch" sein (laut The Washingten Post)? Zum Schreien fand ich die LP aber nicht vor Komik.Es gibt für mich einfach Themen, über die ich nicht lachen kann und dies ist eins davon. Nennt mich humorlos! Aber "Der gefrorene Rabbi" ist kein Buch für mich.