Mal was ganz anderes

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
msl_kl Avatar

Von

1889: Rabbi Elieser ben Zephir geht zum meditieren an einen Weiher im Wald. Er ist so in Trance, dass er nicht merkt, dass ein Sturm tobt und der See anschwillt und so stirbt der alte Mann. Er wird von seinen Jüngern eingefroren im See gefunden.

1990: Bernie Karp entdeckt in der Gefriertruhe seiner Eltern eine Leiche. Für seine Eltern nichts besonderes. Die Leiche ist ein Familienerbstück, ein jüdischer Rabbi. Als seine Eltern berufsbedingt in Las Vegas sind und durch ein Gewitter der Strom ausfällt, geht Bernie einem pochenden Geräusch nach. Irgendwo klopfte jemand. Das Klopfen führt ihn zu der Gefriertruhe und als er sie aufmacht, kommt ihm der aufgetaute Rabbi entgegen…

Ich fand die Leseprobe ganz gut. Sie geht zwar mehr auf die damaligen Zustände 1889/1890 ein, die nicht sehr lustig waren, aber was Bernie und sein Umfeld mit dem Rabbi erleben, wird man wohl im Verlauf des Buches nachlesen können. Die Idee an sich finde ich super und ich bin gespannt wie Herr Stern diese in seinem Buch ausbaut. Ich erwarte ein Buch, das mit einer gewissen Prise Humor gewürzt ist und hoffe, dass meine Erwartung erfüllt wird.