Rabbi auf Eis

lastaranda Avatar

Eines Tages findet Bernie einen gefrorenen Rabbi in der Tiefkühltruhe seiner Eltern. Als er sie darauf anpricht erklären sie es sei ein Erbstück das von der Famillie seines Vaters komme, die schon immer sehr abergläubisch waren. Angeblich sollte der Rabbi Glück bringen. Bei dem Rabbi lag zusätzlich ein Buch, in dem -allerdings auf jiddisch- steht was es mit dem Rabbi auf sich hat und woher er kommt. Bernie kann damit jedoch nichts anfangen.

Ein Zeitsprung in das Jahr 1889-1890.

dort wird nun erklärt wie der rabbi zum Eisblock wurde. Durch einen Sturm wure eine Wiese zum Bach auf dieser Wiese meditierte jedoch der Rabbi. Im Winter gefror nun diese Wiese und Drr Rabbi wurde zum Eisblock, der Junge, salo,fühlt sich dem eisrabbi zu etwas verpflichtet und so geht er durch die famillien bis zu bernie. Immernoch gefroren bringt ihn plötzlich ein Sromausfall zum schmelzen und der Rabbi erwacht aus seiner Starre.

Als ich am Anfang den Klappentext gelesen habe, musste ich überlegen, ob ich mir die Leseprobe wirklich anschaue. Nach dem ersten Kapitel musste ich dann schon schnunzeln und das zweite Kapitel flog nur so dahin. Ich musste mich erst reinlesen, doch das Ende der Leseprobe kam dann doch viel zu früh. Ich bin wirklich gespannt wie es mit dem Rabbi nun weitergeht, ob das Buch noch eine bedeutung hat usw.

Der text ist flüssig gecshrieben und sehr humorvoll, trotzdem eher kühl. Nichtjeder findet alle Tage einen gefrorenen Rabbi in seiner Tiefkühltruhe.. und dan reagieren die Eltern auch noch als sei es etwas vollkommen normales.