Schräg, schräger, am schrägsten

xirxe Avatar

Ein weißer Elefant (im englischen Sprachraum eine Sache, die mehr Ärger macht als sie Nutzen bringt), in diesem Falle ein Erbstück in Form eines tiefgefrorenen Rabbis, bringt das Leben des übergewichtigen 15jährigen Langeweilers Bernie Karp kräftig durcheinander. Infolge eines Stromausfalls taut nach langer Zeit der Eisblock mit Rabbi Elieser ben Zephir darin auf und dieser fällt Bernie im wahrsten Sinne des Wortes in die Arme.

So schräg und skurril dieser Anfang, so schrullig und komisch ist diese Geschichte erzählt. Schon auf der ersten Seite bekommt man eine Ahnung, was einen vermutlich erwartet: 'Bisher hatte er (Bernie) so etwas wie physische Intimität nur mit dem Staubsauger seiner Mutter, zahllosen Socken und einem aus dem Korb mit Schmutzwäsche im Badezimmer entwendeten orchideenrosa Höschen seiner älteren Schwester erlebt.' Mit dem Staubsauger?? Was macht er....? Nein, ich will es gar nicht wissen ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif) Der Text ist durchzogen mit jiddischen (?) Ausdrücken, so dass die Darstellung des jüdischen Lebens in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart recht authentisch wirkt (und ich hoffe, dass der Autor dem Buch ein Glossar beigefügt hat).

Wer kuriose und witzige, aber nicht ganz realitätsnahe Lektüre mag (wie ich beispielsweise :-)), wird mit diesem Buch vermutlich recht unterhaltsame Stunden erleben.