ups, ein Rabbi

wal.li Avatar

Bernie, schwer pubertierend und masturbierend, findet sich zwar nicht in seiner Familie zurecht, dafür findet er auf der Suche nach einem Stück Fleisch an dem er sich verlustieren möchte in der Gefriertruhe einen gefrorenen alten Mann.

Weißer Elefant nennen das seine Eltern. Weißer Elefant? - ein Rabbi, der seit Generationen in der Familie weitergereicht wird.

In einer Rückblende wird erzählt wie es dazu kam, dass der Rabbi schockgefrostet wurde und wie Bernies Familie in den Besitz ihres Erbstücks kam und überhaupt wie es zu Bernies Familie kam.

Schräg, echt schräg, beginnt dieses Buch. Eine sehr skurrile Idee, die der Autor da umsetzt. Die Vorstellung, man sucht irgendetwas und findet etwas ganz anderes, völlig unerwartetes, hat schon einen besonderen Reiz. Und als der Rabbi dann auch noch wach ist! Wie mag er sich wohl in unserer Welt zurecht finden? Echt cool. Aber wahrscheinlich wird Bernie mit seinem Rabbi noch eine ganze Menge Probleme bekommen. Man stelle sich nur vor, jemand von 18-hundert-anno-tuck macht aufmal den Fernseher an oder versucht Auto zu fahren, köstlich....

Ein paar Schwierigkeiten hatte ich allerdings mit den jiddischen Ausdrücken. Da würde ich hoffen, das Buch hat ein Glossar oder ähnliches.