Am Anfang toll

zwergspitzmaus Avatar

gegen Ende eher gähn. Hatte mich nach der LP sehr auf das Buch gefreut. Die Geschichte des Rabbis, der im Eisblock um die halbe Welt reist und die Geschichten derer, die ihn transportieren, fand ich sehr interessant. Auch dass nach dem "Auftauen" die Geschichte der Familie Karp weiterverfolgt wird, finde ich einen guten Ansatz. Dieser ist leider total fehlgeschlagen. Anfangs ist es ganz amüsant, wie der Rabbi sich in der "neuen"  Welt erst zurechtfinden muss und das Fernsehen für sich entdeckt. Auch dass er den Sohn der Familie für sein jüdischer Erbe interessiert ist toll. Als der Rabbi aber voll in Kaptalismus einsteigt und sein eigenes "Zentrum der Erleuchtung" eröffnet wird die Geschichte hanebüchen und total unglaubwürdig. Auch Bernie entwickelt sich in eine total abgehobene Richtung. Gegen Ende des Buches dachte ich, der Autor hat gewechselt, so schlecht hat sie sich entwickelt.

Die Geschichte des Rabbis und seiner langen Reise bis nach Amerika fand ich besser. Es werden verschieden geschichtliche Epochen zumindest gesteift. Leider scheint dem Autor zum Ende die Lust und der Elan verloren gegangen zu sein, denn es wirkt dann etwas lieblos.

Schade, ich denke der Autor hat viel verschenkt.