Ist die Tiefkühltruhe der richtige Platz für den Rabbi?

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Dieses Buch erzählt uns die Geschichte eines Rabbi und es wechselt immer wieder zwischen den Zeiten.
So erfahren wir viel über den Rabbi und dessen Herkunft.

Auch die abenteuerliche Reise vom Rabbi als Eisklotz lesen wir hier.

Die Geschichte weist sehr große Unterschiede auf, an manchen Passagen ist sie sehr amüsant, während sie an anderer Stelle wieder sehr berührt.
Das ist eine sehr gelungene Mischung, die das Werk so meisterhaft macht.
Ich fand es stellenweise etwas schwierig zu lesen, weil doch auch sehr viel jüdisch erzählt wird.
Man muss es immer wieder lesen, dann weiß man auch was gemeint ist. Doch beim Lesen bremst das ein klein wenig.

Bernie Karp verändert sich, seit er den Rabbi in der Tiefkühltruhe entdeckt hat. Er ist ja ein Einzelgänger und wird in der Schule nur hin und hergeschubst. Doch plötzlich trifft er auf Lou und die interessiert sich sehr für Bernies Leben. Bernie macht eine Verwandlung durch und die hat mit dem Rabbi zu tun.

Das Buch ist sehr interessant zu lesen.
Wir lesen hier in zwei unterschiedlichen Zeiten und die Erzählung aus der Vergangenheit sind doch stellenweise sehr emotional.
Da ist eine Aufgabe zu bewältigen, die sich doch als sehr schwierig herausstellt. Um das Überleben zu sichern ist man in dieser Zeit sehr schnell gezwungen, kriminelle Wege einzuschlagen.
Durch diese Handlungsweise gerät man schnell in eine Spirale, die sich immer schneller dreht. Ein Entkommen ist fast nicht mehr möglich und das alles für ein Erbe, das keiner so recht versteht. Das berührt einen dann doch sehr, wenn man das alles so liest.

Dieses Buch enthält mal eine etwas andere Geschichte und der Autor hat das ganze drum herum ziemlich aufwendig ausgebaut.
Durch die Vergangenheit und der Gegenwart hat sich das ganze zu einer Geschichte zusammen geschmiegt.
Das ist kein Buch, das man eben mal so lesen sollte, denn es braucht schon etwas Zeit und diese Zeit sollte man sich als Leser auch nehmen. Manche Bücher brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit und dieses Werk gehört zu diesen.
Es ist kein schlechtes Buch, doch wenn man dazu neigt, es schnell zu lesen, könnte es passieren, dass man manche Dinge übersieht oder nicht versteht.

Von mit bekommt das Buch die verdienten 5 Sterne, da es eine außergewöhnliche Geschichte ist und der Autor sich viel Mühe gegeben hat.

Eure Bluesky_13
Rosi