on the rocks

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ladybug Avatar

Von

Bernie ist ein lethargischer und sonderbarer Jugendlicher. Und als er bei seinen noch beginnenden amourösen Abenteuern auf einen gefrorenen Mann in der elterlichen Gefriertruhe trifft nimmt sein persönliches Unglück seinen Lauf. Denn prompt taut der Mann auf, der sich als Familienerbstück entpuppt und beginnt Bernies Leben und das der gesamten Familie Karp durcheinander zu würfeln. Doch wie kam denn der Rabbi nun eigentlich in eine amerikanische Gefriertruhe? Und wie wird es ausgehen, wenn er nun eine Gemeinde anführen und Glücksseligkeit verkaufen will? Welchen Einfluss wird das Aufdecken der Familiengeschichte und der Herkunft des Rabbis auf den jungen Bernie haben? 

Die Geschichte unterteilt sich in zwei Erzählstränge, einer spielt in der Gegenwart der andere in der Vergangenheit der Karps und des Rabbis. Die beiden führen unweigerlich auf die Gefriertruhe zu. Und enden in einem absurden und plötzlichen Finale, das den Leser doch etwas verwirrt und sprachlos zurücklässt. Obwohl die Sprache angenehm und flüssig zu lesen ist, wurde der Teil der Geschichte, der in der Vergangenheit spielt zu einem großen Teil mit jiddischen Worten durchsetzt. Das mag zwar ein authentisches Weltbild der damaligen Zeit abliefern, aber es erschwert das Lesen unglaublich, vor allem wenn ganze Passagen so geschrieben sind. 
Auch die Protagonisten liefern zwar vielleicht durchaus ein übertragbares Beispiel ab, aber man kann sich leider nicht in sie hineinversetzen. Der Rabbi entwickelt sich langsam aber stetig zu einem wahnsinnigen Heiligen und Bernie befindet sich die meiste Zeit zwischen Traum und Wirklichkeit. Einzig Bernies nahezu Geliebte und seine Schwester scheinen zu normalen Gefühlen und Reaktionen befähigt zu sein. 

Die originelle Idee und deren zum großen Teil auch gelungene Umsetzung, schaffen es den Leser über die ein oder andere Länge hinweg zu tragen. Allerdings reicht es dann doch nicht um ein absoluter Pageturner zu sein. Von mir drei Sterne für ein sehr schönes Cover und ein absurdes Lesevergnügen.