Talmud, Thora, Tiefkühltruhen

sabatayn76 Avatar

Inhalt:

Im Jahre 1999 findet der 15-jährige Bernie Karp auf der Suche nach einer tiefgekühlten Leber einen betagten Mann in der Gefriertruhe. Laut Bernies Eltern handelt es sich quasi um eine alte Familientradition, den tiefgefrorenen Rabbi von Generation zu Generation weiter zu reichen. Neben der Geschichte, wie der Rabbi aufgrund eines Stromausfalls plötzlich auftaut und Bernies Leben und seine Überzeugungen ändert, wird erzählt, wie der Rabbi am Ende des 19. Jahrhunderts von einem Unwetter überrascht und Wochen später tiefgefroren in einem Weiher gefunden wird. Anhand der beiden Erzählstränge erfährt der Leser von historischen Hintergründen und den verschiedenen Stationen jüdischer Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Mein Eindruck:

Zugegeben: die phantastischen Episoden des Buches haben mich ein wenig befremdet und wirken bisweilen zu abstrus. Jedoch ist es dem Autor hervorragend gelungen, dem Leser eine lebhafte und eindrückliche Schilderung der Geschichte der jüdischen Kultur und Religion zu bieten. Man begleitet den Rabbi Elieser ben Zephir, den aschkenasischen Juden Salo und seine Nachkommen auf ihrem Weg von Osteuropa nach Israel und in die USA und wird dadurch Zeuge einer Geschichte von Verfolgung, Pogromen, Auswanderung, Schändungen und Gewalt. Wer sich bereits intensiver mit dem Judentum befasst hat, wird seine Freude an der authentischen Sprache mit vielen jiddischen Ausdrücken und zahlreichen Begriffen aus dem Judentum haben. Ich hatte auch ohne die Nutzung des Glossars keine Verständnisschwierigkeiten, kann mir jedoch vorstellen, dass der Lesespaß ein wenig getrübt ist, wenn man kein oder nur wenig Vorwissen in diesem Bereich hat.

Mein Resümee:

'Der gefrorene Rabbi' verlangt vom Leser aufgrund zahlreicher Begriffe aus dem Judentum und aus dem Jiddischen ungeteilte Aufmerksamkeit, weist zwar einige Längen auf, bietet jedoch einen spannenden und authentischen Einblick ins aschkenasische Judentum und in die jüdische Geschichte nach Theodor Herzls Begründung eines politischen Zionismus.