zurück mit dem Rabbi in seine Gefriertruhe

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
coffee2go Avatar

Meine Meinung zum Buch:

Die Idee des Autors für diesen Roman finde ich originell. Der Sprachstil des Buches ist durchwegs recht einfach gehalten, zum Teil sind sehr ausführliche Beschreibungen von Situationen, dann sind wieder jüdische Begriffe aneinandergereiht, die mir das Lesen (hatte ein Leseexemplar ohne Glossar) erschwert haben. Zu Beginn des Buches war die Handlung noch recht spannend, vor allem auch durch den Zeitsprung: Die Kapitel spielen teilweise in der gegenwärtigen Zeit und zwischendurch erfolgen Rückblenden 100 Jahre in die Vergangenheit zurück. Den mittleren Teil des Buches fand ich sehr langatmig und anstrengend zu lesen, ich bin nahezu eingefroren wie der Rabbi und das Ende des Buches fand ich total überzogen und unrealistisch. Ich musste mich zwingen das Buch fertig zu lesen.

Die Charaktere des Buches sind durchwegs wenig sympathisch und sehr oberflächlich beschrieben, ich konnte mich mit niemandem richtig anfreunden. Erwartet hatte ich mir auch, dass ich ein wenig Einblick in die jüdische Kultur und Tradition erhalten könnte, was sich aber leider nicht erfüllt hat.

Mein Fazit:

Mir hat das Buch nicht gefallen, aber vielleicht waren auch meine Erwartungen aufgrund der Leseprobe, die mir gefallen hat und aufgrund der positiven Werbung für das Buch, zu hoch gesteckt.