Farbenprächtig und sinnlich

singstar72 Avatar

Der Einstieg fiel mir hier nicht ganz so leicht, weil die Personen zahlreich sind, und indirekt immer wieder auf den Vorgängerband hingewiesen wird - den ich noch nicht gelesen habe. Doch schon nach kurzer Zeit wurde ich von der Lebendigkeit der Erzählweise, den Gerüchen und Farben, gefangen genommen.

Ungewöhnlich finde ich, dass zwar jeder Abschnitt bisher aus einer anderen Perspektive geschildert wird, aber jeder als "Ich-Erzähler" auftritt. Das passt aber gut zu dem Bild, das ich von Indien habe - eine Kakophonie von Stimmen, ein Tumult. So habe ich es oft aus Reiseberichten gehört.

Die Abschnitte werden auch nicht chronologisch erzählt, sondern man muss als Leser schon kombinieren können. Zuerst erzählt Malik aus Jaipur, und von einer Katastrophe bei einer Einweihung eines Kinos. Geschickt gemacht - der Abschnitt endet mit Geräuschen und Schreien!

Dann wird zurück gesprungen, zu Nimmi, welche Malik vor (!) seinem Weggang nach Jaipur kennenlernte. Man erfährt viel über das Leben von Nomadenstämmen in Indien. Und wie rauh das Leben für viele Landbewohner immer noch ist.

Im dritten Abschnitt dann sind wir erst bei Lakshmi, der eigentlichen Heldin des Buches. Sie stellt sozusagen ein Verbindungsglied zwischen Malik und Nimmi dar. Sie erklärt, warum Malik wegging- wovon erst jetzt die Rede ist.

Zum Ende der Probe hin war ich völlig abgetaucht! Ich würde gerne mehr über Jaipur hören. Das war doch die Stadt von "Best Exotic Marigold Hotel"? Trotz allem Chaos muss es dort prachtvoll sein!

Was den eigentlichen Konflikt und den Titel des Buches angeht, kann ich bisher nur raten. Dennoch, schon jetzt bin ich in das Buch verliebt, und kann es gar nicht abwarten, die Personen auf ihrer Reise zu begleiten!