Abenteuer in Indien

lilanini Avatar

Nachdem mir schon der Roman "Die Hennakünstlerin" so gut gefallen hat, konnte ich auch diesen Band "Der Geheimnishüter von Jaipur" kaum aus der Hand legen. Lakshmi ist inzwischen 15 Jahre älter und trotzdem noch so unermüdlich mutig und weise um ihre kleine "selbstgewählte" Familie zu beschützen. Alka Joshi vermag es durch ihren anschaulichen Schreibstil sofort wieder bei den ruhigeren Bergen, in der quirligen Stadt oder im erhabenen Palast der Maharani anzukommen. Die Autorin vermag es Schrecken zu erzeugen, wenn die inzwischen vertraut wirkenden Personen in Gefahr sind, mit ihnen mitzufiebern, wenn sie gefährliche Aufgaben übernehmen und sich mit ihnen zu freuen, wenn gefeiert, getrunken und typisch indisch gegessen wird.
Wie bereits im ersten Teil hilft ein Personenverzeichnis, sowie Worterklärungen bei der Orientierung, wobei ein ständiges Nachschlagen für den Lesegenuss nicht notwendig ist. Besonders im Nachwort wird nochmal deutlich, wieviel Herzblut die Autorin selbst in ihre Geschichte steckt. Im dritten Teil erfahren wir hoffentlich noch mehr über Radha und Nikhil. Den muss ich dann auch unbedingt lesen!