Beharrlich

whatmycatreads Avatar

12 Jahre nachdem Hennakünstlerin Lakshmi Jaipur verlassen hat, schickt sie ihren treuen Begleiter Malik, mittlerweile ein junger Mann, für ein Praktikum bei alten Bekannten zurück in die Metropole. Als am Eröffnungsabend des neuen Kinos das Gebäude über dem Publikum einstürzt und Maliks Chef zur Rechenschaft gezogen wird, können Malik und Lakshmi nicht untätig dabei zusehen, wie ihr Freund zu Unrecht beschuldigt wird.

Als ich sah, dass Alka Joshi ihren Fokus in diesem Buch auf Malik legt hat mich das sehr gefreut. Er war ein Charakter, von dem ich mir nach dem ersten Band definitiv mehr gewünscht habe - und das liefert die Autorin.
Der Schreibstil ist wie im vorangegangenen Band wunderbar flüssig, angenehm zu lesen und durch die vielen Einwürfe der - für mich - fremden Sprache sehr authentisch.

"Der Geheimnishüter von Jaipur" funktioniert durchaus auch als alleinstehender Roman, auch, wenn ich mir vorstellen könnte, dass die vielen Namen und Figuren dann erstmal verwirrend sein können.

Alka Joshi schafft es auch mit dem zweiten Band der Jaipur-Trilogie wieder, mich absolut von ihren Charakteren, der Atmosphäre und ihrem Schreibstil zu begeistern.