Einblick in ein farbenreiches Indien

katercarlo Avatar

Das Buch bietet mir Vieles, was ich an Büchern mag: einen authentischen Einblick in eine mir ferne Kultur, einen Genremix – hier zwischen historischen Roman und Thriller, ein atmosphärisches, farben- und detailreiches Setting und starke, fein ausgearbeitete, kantige Charaktere.
Am besten gefällt mir der Einblick in das Indien dieser Geschichte. Es ist nicht deprimierend und hoffnungslos, wie man es in vielen Büchern über das Land liest, aber auch nicht unrealistisch. Außerdem werden die Landschaften und die Kultur sehr gut beschrieben und vor meinem inneren Auge entstehen farbenfrohe Bilder. Dazu trägt auch der Schreibstil bei, der mir sehr gut gefällt. Er ist einladend und geradlinig.
Ab und zu fehlt mir jedoch die Spannung. Außerdem finde ich es schwierig eine nahe Beziehung zu den Personen aufzubauen und sie kennenzulernen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich den Vorgängerband nicht gelesen habe. Mir war anfänglich nicht klar, dass das Buch eine Fortsetzung ist. Das Buch lässt sich dennoch gut lesen, aber es hätte vermutlich mehr Spaß gemacht, wenn ich Vorwissen aus dem ersten Teil gehabt hätte.
Alles in allem sind das aber nur kleine Kritikpunkte an einem Buch, das mir viele Wünsche erfüllt und mich vor allem in ein atmosphärisches, bildreiches Indien entführt.