Farbenfrohe und spannende Fortsetzung

trixialm Avatar

In der Fortsetzung von "Die Hennakünstlerin" begegnen einem die lieb gewonnenen Personen wieder. Lakshmi, inzwischen mit dem Arzt verheiratet lebt in Shimla und gibt sich ganz der Naturheilkunde hin. Ihr Schützling Malik, der erfolgreich seine Schulbildung abgeschlossen hat, wird von Lakshmi nach Jaipur zur Ausbildung im Bau - und Ingenieurwesen geschickt. Hier kommen ihm seine frühen Erfahrungen in der Kindheit in der Stadt zu gute, großteils unerkannt als erfolgreicher, gebildeter junger Erwachsener zwischen den Reichen und Mächtigen. Eine Tragödie überschattet die Stadt und schnell wird ein Verdächtiger gefunden. Malik macht sich auf die Spur der Wahrheit, um die Ungerechtigkeit aufzudecken und zusammen mit Jakshmi werden Intrigen, Machtspiele und dunkle Machenschaften zu Tage gefördert. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, um die wahren Hintergründe aufzuspüren und die Verantwortlichen heranzuziehen.
Durch die verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten wird der Leser mitten hinein ins Indien Ende der 60er Jahre geschickt. Die Welt der Düfte, Aromen, Farben aber auch der Intrigen und illegalen Machenschaften werden authentisch, ansprechend und sehr bildhaft dargestellt. Sehr interessant auch die Gegenüberstellung von Reichtum, Macht und Armut, Überlebenskampf z.B. der Minderheit der Nomaden im Himalaya. Ein sehr bewegender Einblick in ihr Leben.
Die Autorin versteht es geschickt durch eine liebevolle und ruhige Erzählweise den Leser mitzunehmen, die steigende Spannung lässt die Seiten dahin fliegen.
Durch die Vorstellung der verschiedenen Personen der Handlung auf den ersten Seiten erleichtert es den Einstieg in die Geschichte für alle die den ersten Teil nicht gelesen haben. Allerdings ist es durchaus zu empfehlen, den überaus packenden ersten Teil nachzuholen.
Eine klare Empfehlung für Liebhaber historischer Romane aus dem farbenfrohen Indien.
Vielen herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar und die Reise nach Indien mit allen Sinnen.

Meine Rezension werde ich wortgleich bei Amazon, Thalia, Hugendubel und Büchergruppen auf Facebook teilen.