Gute Unterhaltung

elchi130 Avatar

Lakshmi ist es gelungen, ihren Schützling Malik für ein Ingenieurs-Praktikum bei Manu nach Jaipur zu schicken. Maliks Geliebte Nimmi ist alles andere als begeistert. Denn in ihren Augen will Lakshmi Malik nur dem Einfluss der jungen Witwen und ihrer beiden kleinen Kinder entziehen. Nach und nach gelingt es Lakshmi jedoch, das Vertrauen von Nimmi zu gewinnen und sie in das Leben im Krankenhaus, in dem sie und ihr Mann arbeiten, einzubinden. Doch dann kommt es in Jaipur zu einer Katastrophe, als bei der Einweihung des neuen Filmpalastes ein Teil des Gebäudes einstürzt.

Die Geschichte beginnt gemächlich. Die Autorin Alka Joshi nimmt sich Zeit, um die Erzählung aufzubauen. Als Leserin ist es mir dadurch möglich, ein Gespür für die Figuren zu erhalten und mich auf die für mich fremde Kultur Indiens einzustellen.

Der Roman bietet eine gute Möglichkeit, um sich mit den Konventionen, den Umgangsformen, den Traditionen und Sitten der indischen Kultur vertraut zu machen. Die Hierarchien sind sehr stark ausgeprägt. Das Verhalten der Personen untereinander ist streng geregelt. Es hat mir beim Lesen sehr viel Spaß bereitet, dieses starre Prozedere zu beobachten.

Die zentralen Figuren in diesem Buch sind Malik und Lakshmi. Sie gehen immer wieder gegen die Konventionen vor, dehnen die Regeln soweit es ihnen möglich ist. Dabei lassen sie sich nicht von Drohungen einschüchtern.

Im weiteren Verlauf der Geschichte, entwickelt sich das Buch immer mehr zu einem Krimi in Verbindung mit einem Sozialdrama. Der Autorin gelingt es, eine spannende Handlung zu erschaffen, die meine Neugierde angestachelt hat, sodass ich kaum eine Pause einlegen wollte. Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich und für mich war nicht absehbar, wie die Geschichte enden wird.

Das Hörbuch wird gelesen von Charlotte Puder. Leider hat sie mir den Einstieg in die Geschichte erschwert. Denn sehr lange war mir deutlich bewusst, dass sie das Buch liest und nicht lebt. Wenn ich nicht zuvor eine Leseprobe gelesen hätte, die mich ungemein gefesselt hat, hätte ich das Hörbuch evtl. abgebrochen. Im Laufe Zeit hatte ich mich jedoch an die Sprecherin gewöhnt und konnte mich den verschiedenen Figuren gut annähern.