Indien 1969

booksandtea17 Avatar

Malik ist in Jaipur und dort von den angehensten Bauingenieuren und Architekten zu lernen. Er lässt Nimmi, seine große Liebe zurück, denn er möchte Großes für sie beide. Die Hennakünstlerin Lakshmi bleibt bei ihr zurück. Malik wird durch die Schule seiner Ziehmutter schnell erfolgreich und weiß sich die Geschicke der Großen und Reichen schnell zu Gunsten zu machen. Doch dann passiert eine Tragödie, die alles verändert und auch Lakshmis diplomatischen und detektivisches Geschick ist wieder gefragt. Eingebettet in das Indien 1969.
Mir hat der erste Teil rund um Lakshmi schon sehr gut gefallen. Auch Teil 2 konnte mich sehr begeistern. Wie schon in Band 1 mochte ich vor allem die starken Frauenrollen, aber auch Maliks Entwicklung hat mir sehr zugesagt. Nimmi kommt hier als neue Perspektive mithinein und bietet dem Leser eine ganz neue und ebenso interessante Sichtweise auf das Geschehen. Was in Jaipur passiert, schlägt auch Wellen bis hin zu Nimmi und Lakshmi, die hier natürlich wieder ihr diplomatischen Können einsetzen kann. Die Geschichte war außerordentlich spannend und eingebettet in die indische Kultur mit seinen Riten und Bräuchen und haben somit das Buch zu einem wahren Farbspektakel gemacht. Gerne taucht man in diese farbenfrohe Welt ab und verfolgt Maliks Werdegang und wie er für eine bessere Zukunft für sich und Nimmi kämpft. Auch die Beziehung zwischen ihm und Lakshmi spielt eine Rolle und wird auf die Probe gestellt. Generell merkt man einfach, dass die Charaktere authentisch in ihren Rollen bleiben und durchaus eine Entwicklung durchschreiten. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so ist der Leser noch viel näher an den Protagonisten. Die Wendungen die eintreten sind überaus spannend und überraschend. In vielen Punkten hatte ich nicht damit gerechnet. Das Ende ist schlüssig und herzergreifend. Ich bin gespannt auf den dritten Teil der Reihe, denn gerne lass ich mich wieder in das faszinierende Indien entführen.
Ein wirklich schönes Buch über Liebe, Freundschaft und Loyalität. Eine Liebeserklärung an Indien mit all seinen Facetten und eine Entführung des Lesers in eine vielfältige Kultur. Immer wieder gerne. 4 von 5 Sternen.