Maliks Reise

salti Avatar

Mit "Der Geheimnishüter von Jaipur" gelingt der Autorin eine gelungene Fortsetzung von „"Die Hennakünstlerin". Besonders das Wiedersehen der Protagonisten aus dem ersten Teil und was aus ihnen geworden ist, war eins meiner Hauptargumente dieses Buch zu lesen. Eine bewegende Geschichte rund um einen jungen Mann, der in Jaipur auf der Suche nach einem besseren Leben ist.

Mir gefällt sehr gut, das am Anfang des Buches die Personen aufgeführt werden, die eine Rolle spielen. So kommt mal leichter in die Erzählung.
Alka Joshi erzählt in diesem Buch eine Geschichte, der ich ab Seite 1, jedes Wort abgekauft habe. Ihre gefühlvolle Art zu schreiben, Situationen zu beschreiben, hat es mir vollends angetan. Diese Geschichte rund um Malik, Lakschmi und Nimmi ist schonungslos ehrlich, aber auch sehr liebevoll erzählt.
Der Schreibstil gefällt mir irrsinnig gut, man ist direkt in der Erzählung drin. Die Autorin hat mich bereits auf der ersten Seite mit ihrer gefühlvollen Art, die Situation zu beschreiben, in ihren Bann gezogen. Das Buch hat seine ganz eigene Atmosphäre und Anziehung, ohne großes Tram-Tram, mal leise, mal laut – schillernd und doch bodenständig.
Fazit:
Für mich eine klare Leseempfehlung! Ein toller Roman, der einige Umwege in Kauf nimmt und nicht den „normalen“ Weg geht. Das Leben ist halt nicht immer nur schwarz oder weiß, manchmal ist es auch einfach nur bunt!