Spannend, Geheimnisvoll mit einem Hauch von Indien

maraangel2107 Avatar

Die Weite des Palastes auf dem Cover mit den wunderschönen und sehr passend ausgewählten Farben sowie das Königspaar in der Mitte hat mich magisch angezogen.

Was mir zu Beginn sogleich aufgefallen ist, die Beschreibung der einzelnen Protagonisten, sehr gute Idee und auch sehr hilfreich, wobei ich schon ein Problem hatte die Namen zu zu ordnen, wobei jedoch der Schreibstil und die Geschichte letztendlich von alleine alles zusammen gefügt hat.

Zunächst fing es sehr langatmig an und es wurde sehr ausführlich über einzelne Situationen, Personen und Schauplätze erzählt, für mich hätte es hier tatsächlich ein wenig abgekürzt werden können, daher auch der eine Stern Abzug. Ungefähr nach 100 Seiten wurde es jedoch sehr spannend und geheimnisvoll, ich war mitten im Geschehen und in allen Situationen direkt vor Ort dabei, ich hatte die Protagonisten ganz klar vor Augen, da sie so detailliert (und hier gefällt es mir wieder) beschrieben sind, die Kleidung, die Gesichter und man glaubt sogar die Mimik erkennen zu können.

Der besondere Schreibstil, der gut zum Roman ausgewählt ist, passt gut hinein, wenn man sich an ihn gewöhnt hat, und es gibt viel überraschende Situationen mit denen man absolut nicht rechnet. Das ist zuerst sehr gut versteckt und für mich perfekt mit dem Cover in Einklang gebracht. Der Prunk und das Gold stehen an erster Stelle, doch der "Geheimnishüter", den ich hier nicht verraten möchte, geht seinen Weg und folgt seinem Herzen, dies ist so gut heraus kristallisiert, das der Leser eine Ahnung davon bekommt, wie Tragödien in Indien "verdeckt" gehalten wurden.

Auch zum Ende des Buches, die Erklärungen der indischen Wörter waren sehr hilfreich, sowie die wunderbaren Rezepte aus den einzelnen Situationen, eine sehr schöne Idee!

4 Sterne möchte ich hier gerne vergeben, der Anfang war mir einfach zu zäh, ich habe tatsächlich viele Seiten einfach nur "angelesen-überlesen" und gehofft, das es anders werden möge und ich wurde nicht enttäuscht!