Spannendes historisches Indien

azyria_sun Avatar

Worum geht’s?
Lakshmi arbeitet gemeinsam mit ihrem Mann Dr. Jay Kumar in Shimla. Er als Arzt, sie als Naturheilkundlerin. Doch für ihren Schützling Malik wünscht sie sich eine andere Zukunft und beschafft ihm in Jaipur eine Anstellung im Bauwesen des königlichen Palasts. Als eines der Bauprojekte zusammenstürzt und Menschen verletzt werden, beginnt Malik, hinter die Kulissen zu schauen und entdeckt Erschreckendes.

Meine Meinung:
Mit „Der Geheimnishüter von Jaipur“ schreibt Alka Joshi den zweiten Roman ihrer Jaipur-Trilogie. Und ich muss sagen, dieser ist total anders als der erste Teil. Wo es im ersten Teil um Farben, Gerüche, Öle, Hennakunst etc. ging, was mir total gut gefallen hatte, lesen wir diesmal fast gar nichts mehr hiervon. Seid also auf ein komplett anderes Szenario gefasst!

Die Autorin erzählt aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Zum einen haben wir wieder Lakshmi. Sie hat sich in Shimla als Naturheilkundlerin eingerichtet und einen Kräutergarten beim Hospital ihres Mannes angelegt, wo sie auf traditionelle Art Krankheiten und Verletzungen heilt. Wir haben Malik, ihren ehemaligen Schützling, der inzwischen erwachsen ist und das Ingenieurswesen in Jaipur kennenlernen soll. Und nicht zuletzt Nimmi und ihre zwei Kinder, eine Nomadin, die nach dem Tod ihres Mannes Dev in Shimla bleibt, sich in Malik verliebt und wie damals dieser von Lakshmi unter ihre Fittiche genommen wird.

Die Geschichte selbst ist anders, aber dennoch spannend und interessant. Es geht um Goldschmuggel, um Pfusch am Bau, darum, wie man mit Geld und Einfluss noch reicher wird und Unschuldige zum Sündenbock macht. Wir beginnen in Shimla und begleiten dann Malik nach Jaipur. Dort wird es nach einem Unglück richtig spannend, als Malik anfängt, zu ermitteln. Es ist fast ein bisschen ein historischer Kriminalroman. Und die Spuren führen bis hinaus ins Hinterland von Shimla, wo der Roman dann auch Lakshmi und Nimmi mit einbezieht. Ich muss gestehen, ich habe die Beschreibung der Gerüche und Farben, der Öle und Hennamalerei aus dem ersten Teil vermisst, das kam in diesem Buch nicht ganz so gut heraus. Dafür haben mir die Szenen mit der alten Maharani Indira gut gefallen. Das Buch war anders, als erwartet. Im ersten Teil empfand ich auch die Protagonisten intensiver, hier kommen sie mir fast ein bisschen zu kurz. Dafür ging es in eine spannendere Richtung und die Verwicklungen zu lösen, hat wirklich Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den letzten Teil der Trilogie!

Fazit:
Im zweiten Teil ihrer Jaipur-Trilogie „Der Geheimnishüter von Jaipur“ nimmt uns Alka Joshi mit in – ja fast schon einen Kriminalfall. Goldschmuggler, Pfusch am Bau, Einfluss der Mächtigen, hier haben wir wirklich alles. Und wir begleiten Malik, der ermittelt. Lesen von Lakshmi und Nimmi, die ebenfalls in diese Verwicklungen hineingezogen werden. Mir haben die Beschreibungen der Farben und Gerüche Indiens aus dem ersten Band etwas gefehlt und auch die Verbindung zu den Protagonisten empfand ich als nicht ganz so stark, wie im ersten Teil. Dieser Band ist in der Hinsicht wirklich anders; aber es ist spannend und ebenfalls mitreißend und wir dürfen ein bisschen hinter die Kulissen der Politik der Maharanis und der Reichen schauen. Es hat wieder viel Spaß gemacht, über Lakshmi und all die anderen zu lesen und ich freue mich schon sehr auf den letzten Band der Trilogie.

4 Sterne von mir und ich bin sehr gespannt, mir was uns die Autorin im nächsten Teil überrascht!