Vielfältiges Indien

testethar Avatar

“Der Geheimnishüter von Jaipur” ist die Fortsetzung von “Die Hennakünstlerin”. Das Buch kann aber ohne bedenken auch gelesen werden, wenn man den ersten Band nicht kennt. Mittlerweile ist fast mehr als ein Jahrzehnt vergangen, seitdem Lakshmi mit Malik und Radha Jaipur verlassen hat. Diesmal steht der ehemalige Schützling Malik im Mittelpunkt der Geschichte.Nachdem Malik die Schule beendet hat, schickt Lakshmi Malik zurück nach Jaipur um dort Einblicke zu bekommen in das Bauwesen. Als ein Unglück eines Bauprojektes zu toten führt, erfährt Malik immer mehr über die Intrigen und Machenschaften in Jaipur.
Zur gleichen Zeit überschlagen sich die Ereignisse in Shimla. Gibt es hier einen Zusammenhang.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Da einem die Protagonisten aus dem ersten Band so ans Herz gewachsen sind, hat es mich gefreut zu sehen, was in den Jahrzehnt aus allen geworden ist. Es ist immer wieder interessant zu lesen, was für ein Wissen Lakshmi hat über die Heilkraft der Pflanzen. Umso mehr gibt es für sie in den Bergen des Himalaias zu lernen. Die Berge und das Leben der Nomadenvölker stehen so im Kontrast zu der Stadt und ihrem ehemaligen Leben in Jaipur. Alka Joshi hat eine tolle Fortsetzung geschrieben und ich bin schon gespannt, wie diese Saga enden wird.