Was aus Malik wurde

sago Avatar

Für mich war es interessant zu erfahren, was aus den Protagonisten aus der "Hennakünstlerin" wurde. Vor allem Lakshmi und der ehemalige Straßenjunge Malik sind mir in Erinnerung geblieben."Der Geheimnishüter von Jaipur" spielt über ein Jahrzehnt später. Malik ist nun erwachsen. Lakshmi arbeitet nach ihrer Heirat gemeinsam mit ihrem Mann in einem Krankenhaus in den Bergen. Obwohl Malik die junge Witwe Nimmi kennen und lieben gelernt hat, besteht Lakshmi darauf, dass Malik zurücktkehrt nach Eschnapur, was ihn zwangsläufig in Kontakt bringt mit der reichen Familie Singh, die schon in der "Hennakünstlerin" für viel Unruhe gesorgt hat. Als ein neu eröffnetet Kinoplalast einstürzt, gerät Malik unfreiwillig in Intrigen und üble Machenschaften. Wird seine Liebe zu Nimmi eine Zukunft haben und führt Lakshmi ihr Weg zurück nach Eschnapur, aus dem sie einst vertrieben wurde?

Man kann den Roman unabhängig vom Vorgänger lesen, wird dann aber meiner Meinung nach nicht das volle Interesse am Schicksal der Figuren entwickeln. Die "Hennakünstlerin" habe ich farbenprächtiger in Erinnerung. Vor allem Lakshmis Heilkünste haben mich damals gefesselt. Im Vergleich dazu können die Skandale im Baubereich nicht mithalten und die Geschichte dümpelte streckenweise für mich etwas vor sich hin. So war es zwar ein angenehmes Wiederlesen, das jedoch nicht die volle Strahlkraft entfaltete.