Schokoladenträume von Piemont

monika_brigitte Avatar

Dieser Roman verspricht auf den wenigen Seiten der Leseprobe schon eine traumhafte Erlebnisreise in das italienische Piemont. Und nein, die Piemont-Kirsche kommt nicht aus Piemont - einer von vielen Fakten, die ich der Leseprobe schon entnehmen konnte.

Unsere Protagonistin erfährt, dass ihre Eltern gar nicht ihre Eltern sind und sieht sich einem ungewollten Heiratsantrag gegenübergestellt. Es bleibt spannend. Wird sie von Essen aus nach Italien reisen? Dort Geschichten entdecken und ihre eigene Familie Geschichte aufdecken?

Die Erzählperspektive des auktorialen Erzählers verschafft dem Leser einen Überblick auf alle handelnden Personen, charakterisiert sie schlüssig und erklärt ihre Verhaltensweise.

Die Leseprobe verspricht mir einen kurzweiligen aber intensiven Roman mit einer Mischung aus dem Film Chocolate und einem Abenteuer-/Reiseroman. Ich bin gespannt auf die Erzählgewalt dieser fesselnden Geschichte.

Einzig das Buchcover verwirrt mich, da mir der Zusammenhang mit der Leseprobe nicht klar genug ist. Vielleicht ergibt sich das dann aus dem weiteren Verlauf.