ein piemontisches Kunstmärchen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
siriamaria Avatar

Von

Was ist das versprochen Märchenhafte an diesem Buch? - Nun, die Hauptdarstellerin Cornelia lebt ein scheinbar normales Leben, bis sie plötzlich Contessa wird. Sie nimmt ihren neuen Namen an und wächst in diese neue Identität. Die zweite Motiv ist dem griechischen Mythos Amor und Psyche entlehnt, wo sich das Liebespaar nur in der Nacht sehen und berühren kann.
Es ist der Stoff, aus dem die Märchen gewebt sind, nur das Happy End bleibt aus. Die Geschichte endet abrupt und unerwartet. Eine weitere Sehnsucht vieler, auch von mir, ist es ein Haus zu erben und nach eigenem Gusto umgestalten zu können. Die Finanzierung löst sich wie im Märchen, in Köln, das ja auch für seine Heinzelmännchen bekannt ist. Jede Menge märchenhafter Zitate.....
Caroline Sesta versuchte die Gratwanderung, Geschichten aus alter Zeit in die Moderne zu übersetzen. Mittelalter prallt auf Neuzeit und was ist erhaltenswert? - Und was hat heutzutage keine Chance und ist auch nicht mehr erhaltenswert. Ich habe das Buch zügig auf dem Balkon durchgelesen, eine leichte Lektüre für heiße Sommerabende.