Ein wunderbares Märchen für Erwachsene

musicela Avatar

Das richtige Buch für einen Sommernachmittag, der dann, wenn er langsam in den Abend übergeht mit einer Flasche italienischem Rosé und einigen Oliven, kleinen italienischen Häppchen und den letzten Kapiteln des Buches garniert wird.
Ich habe den „Kurzurlaub im Piemont“ mit Donatella und Baldassare auf ihrem Castello sehr genossen.
Ich mochte Märchen schon immer und so ist mir „die Konditorin Cornelia aus einer deutschen Kleinstadt“, die sich mit allerlei familiären und beruflichen Problemen herumschlägt und sich aber bald als „Contessa Donatella di Cavinello d‘Alba“ entpuppt, dem unehelichen Kind eines italienischen Adligen, sofort ans Herz gewachsen.
Einschließlich der wunderbar beschriebenen Landschaft und dem „Schlossgespenst“.
Mehr wird nicht verraten.
Ein wunderbares, unterhaltsames Märchen für Erwachsene. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Nur am Schluss des Buches knabbere ich noch etwas. (Hmmh, gefällt mir das Ende, oder geht es irgendwann weiter?)
Aber ein Märchen sollte vielleicht am Ende immer der eigenen Phantasie Raum geben....

Meine Rezension steht übrigens auch bei LovelyBooks: