Ein zauberhafter Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sylvip Avatar

Von

"Der Geist von Cavinello d'Alba" ist ein zauberhafter Roman.
Aber wie bereits im Klappentext erwähnt, es wird märchenhaft. Man sollte bereit sein, sich darauf einzulassen. Ähnlich einem Kind, einfach der Geschichte hingeben. Dann wird es ein schönes Lesevergnügen. Ein Abschnitt reiht sich an den nächsten. Man wird entführt nach Italien - zwischen heute und dem Mittelalter. Der Sprachstil nimmt einen ebenfalls mit, hier und da herrschaftlich, gehoben, wie aus einer anderen Zeit. Und die Wortwahl lässt Bilder entstehen, der Landschaft, der Personen, der Gebäude, der Handlungen. Und man sollte nicht versuchen, viel zu hinterfragen. Die Geschichte so nehmen, wie sie dargeboten wird. Dann möchte man zeitweise wirklich wieder an Geister glauben. Bis plötzlich das Ende da ist, was mich persönlich leider nicht völlig überzeugt. Ich hätte mir eine andere Lösung gewünscht. Aber ansonsten hatte ich bis zum Schluss eine gute Lesezeit.