Ruhrgebiet trifft Italien

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
moma58 Avatar

Von

Nach der für mich interessanten Leseprobe wollte ich dieses italienische Märchen lesen. Der Schreibstil (meiner Meinung nach teils schwülstig, hochtrabend und extrem überschwenglich) wird mit der Zeit für den Leser ermüdend. Nach einem guten Anfang wird der Mittelteil zu lang und diese Längen halten leider bis zum Schluß durch. Es ist ein Fantasiegeschichte für Erwachsene - als Märchen würde ich diesen Roman nicht bezeichnen. Trotzdem drei Sterne für den außergewöhnlichen Schreibstil - für den Inhalt wären es nur zwei Sterne von mir. Gut finde ich die jeweiligen Fußnoten, die man für einige Begriffe braucht um eine Vorstellung von manchen Dingen zu haben wie z.B. Focaccia al rosmarino, dieses wirklich köstliche Hefegebaäck mit Olivenöl. Fazit: Kann man lesen - muß man aber nicht.