Anregungen um das eigene Gepäck zu checken

communicanis Avatar

3 Menschen verreisen und 3 Menschen packen zuvor ihren Koffer.
Soweit, so selbstverständlich.
Was aber passiert, wenn die Koffer vertauscht werden ?
Damit nicht genug, bei der Rückgabe der Koffer an die Eigentümer werden Sie auf das, was sie mit sich tragen aufmerksam gemacht und das ist weit mehr als die eingepackten T-Shirts.

Die drei Reisenden sind Michael, der seine künstlerischen Talente zurückstellt, um den väterlichen Traum einer Sportkarriere umzusetzen. Dann ist da Gillian Short die sich mit ihren Selbstzweifel blockiert und ihre perfekte Schwester plötzlich in einem anderen Licht sieht und schließlich David, der getrieben ist von seinem Ehrgeiz und nur für seinen Job lebt und dabei leider seine Familie verliert.

David Rawlings beschäftigt sich in seiner Erzählung mit dem was mit uns tragen, was uns manchmal gar nicht bewusst ist und was uns eigentlich viel zu schwer ist, nur bis wir es bemerken, vergeht viel Zeit.
Die 3 Protagonisten sind Menschen wie du und ich, mit grossen und kleinen Herausforderungen die der Alltag, die Familie, das Berufsleben so mit sich bringen.

Der Untertitel „Eine Erzählung über die Kunst, unbeschwert zu leben“ konnte nicht erfüllt werden, denn ganz so einfach und schnörkellos ist das Leben dann doch nicht. Patentrezepte und magische Spiegel sind eine nette Idee, aber ohne Eigenreflexion und aktive Veränderung dürfte es schwer werden sich von Ballast zu trennen. Sicherlich bekommt die ein oder andere Leserin Hinweise und Impulse, die sie nachdenklich machen und Anregungen den eigenen Koffer, pardon: das eigene Gepäck unter die Lupe zu nehmen.

Anfangs konnte mich das Buch nicht fesseln, es kam nur langsam Lesefreude auf. Es ist zweifellos ein interessantes Thema, mit dem sich jeder beschäftigen sollte, auch wenn er nicht auf den schwarzgelockten Gepäckträger trifft, der ihn aufmerksam macht.

Am Ende bleibt die spannende Frage: ob alle drei umsetzen, was sie vor Augen geführt bekamen und es bleibt die Motivation das eigene Gepäck von Zeit zu Zeit in Augenschein zu nehmen.