Einfach, aber wirkungsvoll

aniba Avatar

Fast jeder kennt die Situation einer Ankunft am Flughafen. Am Gepäckband kommt es zum großen Stau, Ankommende vermischen sich mit Abholenden. Zu wenig Raum für zu viele Menschen. Sie sind laut, gestresst und ungeduldig, wollen schnellstmöglich den Flughafen hinter sich lassen. So auch die wenig selbstbewusste Dreifachmutter Gillian, der pflichtbewusste Filialleiter David und der vielseitig talentierte angehende Student Michael. Aus unterschiedlichen Motiven sind sie in die Stadt gekommen und mit unterschiedlichen Problemen, die sie zu erdrücken scheinen. Jeder von ihnen verlässt den Flughafen mit einem Koffer, schwarz mit rotem Anänger. Keiner mit seinem eigenen. Als sie zum Umtausch zur Fluggesellschaft fahren, werden sie von einem jungen Gepäckträger erwartet und mit der Frage konfrontiert, wie schwer ihr Gepäck wirklich ist, wie viel davon sie tragen wollen und können.

Diese Erzählung ist fesselnd auf ihre ganz eigene Art. Sie ist einfach geschrieben, es gibt keine großen Wendungen, im Grunde ist ihr Ausgang vorhersehbar - vielleicht mit einer Ausnahme. Doch gerade das, diese Einfachheit, macht sie besonders, und das ist nicht im Mindesten negativ gemeint. Diese Erzählung ist tiefgründig und so lebensnah, dass man sich unwillkürlich selbst hinterfragt. Ich konnte mich selbst schnell in den Protogonisten wiederfinden, Vergleiche ziehen oder Bekannte in ihnen wiedererkennen.
Für meinen Geschmack ein bisschen zu einfach bzw. zu schnell konnten sich die Protagonisten von Teilen ihres Gepäcks trennen - ein Aha-Erlebnis mit wenigen Minuten Zeitaufwand. Frage ich mich selbst nach meinem Gepäcke, dann sehe ich es zwar schnell, aber mich davon zu lösen dürfte wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Botschaft des Gepäckträgers tut dieses Detail indessen wenig Abbruch.

Eine wunderbare Idee des Autors sind die "Fragen zum Weiterdenken" am Ende des kleinen Buches. Was man sich vielleicht noch nicht selbst beim Lesen gefragt hat, wird einem dadurch bewusst. Ebenso ist es eine kleine Anleitung, das eigene Gepäck zu betrachten. Ich kann es jedem empfehlen!