Lass los!

bakerstreet221b Avatar

In dem Buch „Der Gepäckträger- Eine Erzählung über die Kunst, unbeschwert zu leben“ von David Rawlings begleitet man drei verschiedene Personen (Gillian, David und Michael) bei ihrem Versuch Kontrolle über ihr Leben zu erhalten, indem sie unnötige Lasten loslassen, die sie davon abhalten voranzukommen.
Dabei wird man gewissermaßen gezwungen sich mit seinen eigenen Problemen auseinanderzusetzen oder sie zumindest kritischer zu hinterfragen. Das ist auch das Ziel des Buches (= über die Bürden, die wir manchmal auch ungewollt mit uns herumtragen oder sogar von anderen mit auf den Weg bekommen und die uns belasten, nachzudenken). Im Schlussteil des Buches befindet sich auch eine kleine Anleitung mit Denkanstößen, wenn man sich etwas tiefer mit den Kapiteln im Buch beschäftigen möchte oder wenn man sogar Parallelen zu sich selbst sucht.

Fazit:
Das Buch hat mit Epilog 164 Seiten, die sich ziemlich schnell durchlesen lassen. Auch wenn der Inhalt des Buches bzw. die angesprochenen Themen nicht neu für mich waren, hat mich das Buch nachdenklich gestimmt.

Das Buch erhält von mir 3,2 Sterne, obwohl die präsentierten Themen gut ausgearbeitet wurden und mir der Schreibstil gefallen hat, weil ich nichts neues erfahren habe und mich das Buch deshalb nicht umhauen konnte. Trotzdem würde ich es jedem empfehlen der anfangen möchte, sich mehr mit sich selbst zu beschäftigen und eine kleine Starthilfe benötigt.