Regt zum nachdenken an

readinthegarden Avatar

Zu Beginn könnte man denken, es handelt sich um einen witzigen Roman. Koffer werden vertauscht und die Protagonisten müssen mit den Inhalten den Besitzer ausfindig machen bzw. können sie ja selbst was damit anfangen? Doch wo sind dann eigentlich die eigenen Dinge geblieben?

Doch es ist weit mehr als ein Roman – er regt sehr stark zum nachdenken an.

Es ist kein klassischer „Ratgeber“, doch kann man sich sehr oft in den Protagonisten wieder finden. Man fängt an über das eigene Leben und seine Entscheidungen nachzudenken.Jeder der drei hat Probleme, denen er sich aufgrund des falschen Koffers plötzlich stellen muss bzw. anfängt nachzudenken.

Die Koffer als synonym für den Ballast den man tagtäglich mit sich rumschleppt ist natürlich sehr gut gewählt. Nicht alles sieht man von außen. Gedanken, Erlebnisse und Erfahrungen haben uns zu dem geformt was man heute ist – doch muss man es deswegen so hinnehmen? Wir alle können etwas ändern und um sich darüber Gedanken zu machen ist das Buch ein guter Anfang.

Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich nur, dass die Personen etwas zu oft wechseln und man nicht länger bei einer verweilt.