Schweres Gepäck

pink Avatar

Drei Reisende hatten den gleichen Flug und warten an der Gepäckausgabe auf ihren Koffer.
Gillian auf dem Weg zu ihrer perfekten Schwester, im Koffer Kleid und Schminkzeug, um sich halbwegs neben ihr wohl zu fühlen.
David der Geschäftsmann total unter Stress, weil er eine Präsentation halten muss, die über seine weiter Karriere und das Wohl der Familie entscheidet, und alles, was er dazu braucht, ist im Koffer.
Michael auf dem Weg zu einer Bewerbung um ein Stipendium für Sport, obwohl er viel lieber Kunst studieren würde, im Gepäck die wichtigen Laufschuhe.
Alle sind nervös und unruhig alle warten auf einen schwarzen Koffer mit rotem
Anhänger. Und entschwinden dann mit einem falschen Koffer, in allen Fällen eine Katastrophe.
Dann kommt der titelgebende Gepäckträger zum Zuge. Alle treffen in einem seltsamen Gebäude in einem Baugebiet. Jeder der drei wird in einen anderen Raum eingelassen. Passend zur emotionalen Lage der Betreffenden. Und der Gepäckträger taucht bei allen auf. Denn er weist sie darauf hin, was wirklich alles in ihrem Gepäck ist!
Eine tolle Idee zum Innehalten und zur Reflexion, In leichter Sprache und mit Anteilnahme.
Das Cover finde ich nicht wirklich aufregend, die Umsetzung der Thematik manchmal ein bisschen plakativ, mehr wie ein Märchen oder eine Parabel konstruiert, mit Ratgeber- Attitüde, aber insgesamt eine unterhaltsame Lektüre.