Und welches Gepäck schleppst DU mit dir herum?

maulwurf123 Avatar

Bei dem Titel "Der Gepäckträger" handelt es sich um einen Roman des Autors David Rawlings, erschienen im Francke-Verlag und mit dem Christy Award als das beste Debüt des Jahres ausgezeichnet. Wie bereits der Untertitel sagt, beinhaltet es eine 'Erzählung über die Kunst unbeschwert zu leben'.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen drei völlig verschiedene Personen: Die dreifache Mutter Gillian Short, der es vor dem anstehenden Besuch bei ihrer perfekten Schwester Becky graut, der ehrgeizige Geschäftsmann David Byrne, dem sowohl der Verlust seines Jobs als auch den seiner Frau droht, und der talentierte Jungspunt Michael Downer, welcher sich ein Sportstipendium erhofft, wobei er eigentlich von einem Leben als Künstler träumt.
Diese drei Menschen nehmen den selben Flug und (leider) auch den falschen Koffer vom Gepäckband. Die drei verwechselten Koffer sind vollgepackter, als ihre Besitzer glauben. Zum Glück steht beim Rücktausch ein junger Mann vom Gepäckdienst bereit, um ihnen mit ihrem jeweiligen Gepäck (!) zu helfen....

Auf wunderbar fesselnde Art und Weise ist die Erzählung vom Autor David Rawlings geschrieben worden. So verschlingt man als Leser die insgesamt 164 Seiten wahrlich im Nu. Wer nur eine kurze Erzählung erwartet, liegt hier definitiv falsch.

Das Buch regt mit seiner Geschichte und der grundlegenden Thematik zum Nachdenken an. Als Leser stellt man sich spätestens ab der Hälfte des Romans unweigerlich die Frage, welches Gepäck man selbst mit sich herumschleppt. WIe auch der Autor in seinem, den Roman gekonnt abschließenden, Nachwort schreibt, gibt es nicht nur das von uns selbst gepackte Gepäck, welches wir bereitwillig mit uns herumtragen. Anderes wurde uns ohne unser Zutun aufgebürdet und wir wuchten es aus Freundlichkeit oder Pflichtgefühl von einem Ort zum anderen Ort. Wieder anderes wurde hinzugefügt, ohne dass wir davon wissen.

Vielschichtige Denkanstöße gibt nicht nur die Geschichte an sich her. So befinden sich auf den letzten Seiten weitere Fragen, gestellt vom Autor, welche sich wunderbar eignen gerade in Lesegruppen oder Ähnlichen sich über das Gelesene auszutauschen.

Ohne viel Schauplätze oder großartige Beschreibungen kommt die Erzählung an sich zwar recht einfach daher, durch die Vielschichtigkeit der handelnden Charaktere ist dieser Umstand jedoch unbedeutend. Gerade die Einfachheit, welche schon die Gestaltung des Covers widerspiegelt, macht diesen zum Nachdenken anregende Debütroman zu etwas ganz besonderem.

Definitiv fünf Sterne und eine klar und deutliche Leseempfehlung!