Was schleppst du mit dir herum?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rosenvik Avatar

Von

Als das Buch bei mir ankam hat es, wahrscheinlich aufgrund des blauen Buchschnitts, sehr stark nach Farbe gerochen. Dies hat mich am Anfang beim Lesen etwas gestört.
Die Erzählung konnte mich aber gleich abholen: Die drei Hauptpersonen werden anschaulich und detailliert charakterisiert und ich konnte gleich mit ihnen warm werden. Die drei Charaktere sind sehr unterschiedlich gehalten, dass sich möglichst viele Leser in einem der drei wiederfinden können. Dies ist mir leider nicht geglückt. Trotzdem konnte ich die Geschichte flüssig lesen und mit den Hauptpersonen mitfühlen.
Etwas Gepäck schleppt ja jeder mit sich herum. Darum regt das Buch schon beim Lesen zum Nachdenken darüber an, wie man mit seinem ,Gepäck' umgeht. Auch die Fragen am Ende des Buches regen weiter zum Grübeln an.