Wichtige Botschaft im kleinen Format

marsoli Avatar

„Der Gepäckträger“ von David Rawlings ist ein kurzes Buch mit einer großen Wirkung.

Drei Menschen, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnte, befinden sich alle auf dem selben Flug, begegnen sich im ganzen Buch nicht ein einziges Mal. Aber alle drei haben den gleichen Koffer, den sie vertauschen. Was das bei ihnen verursachen wird, ahnt von ihnen keiner, denn schlussendlich muss sich jeder mit sich selbst und seiner Art zu leben intensiv beschäftigen.

Ich habe Rawlings´ Schreibstil von Anfang an gemocht. Er ist sehr flüssig, sodass sich das Buch leicht lesen lässt. Dabei besitzt das Buch eine unfassbare Tiefe und Feinsinn, wie ich ihn bisher bei wenigen Büchern kennenlernen durfte.

Besonders interessant fand ich auch die "Fragen zum Weiterdenken" am Ende des Buches, die dazu anregen, sich über das Buch und sein eigenes Leben Gedanken zu machen.

Was anfänglich nach einer lustigen Verwechslungsgeschichte klingt, entwickelt sich zu einer zum Nachdenken anregenden Geschichte über das Leben, die ein jeder auf sich beziehen kann. Ein Buch, das jeder lesen sollte!