Gutes und wichtiges Buch zum Nachdenken

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
4lou Avatar

Von

Das ist eines dieser Bücher, die man in einem Rutsch weglesen kann. Die Sprache ist einfach, aber auf den Punkt. Die Kapitel sind teilweise extrem kurz, was für einen rasanten Lesefluss sorgt. Dazu ist man dicht bei der Hauptfigur, mit der man erst mal mitleidet, weil man verstehen kann, wie der Tod seines Vaters ihn aus der Bahn wirft und er dafür einen Schuldigen braucht. Es ist also absolut nachvollziehbar, dass er blind vor Trauer eben auch blind für den Rassismus seiner neuen Freunde wird. Und manchmal hängt man dann mittendrin, wenn man allmählich seinen Fehler erkennt, aber nicht mehr von den vermeintlichen Freunden loskommt. Auch wenn sich das Buch sehr gut lesen lässt, gibt es viel Stoff zum Nachdenken. Ich kann mich an ähnliche Bücher aus meiner Schulzeit erinnern. Dieses hier würde sich auch hervorragend als Schullektüre eignen. Auf jeden Fall werden wichtige Themen auf eindringliche Weise behandelt, was entsprechend auch Eindruck hinterlässt.