In diesem Buch steckt so viel

abookatnight Avatar

Das Buch hat mich sofort angesprochen, das was hinten drauf steht hat mich gepackt und ich war bereit mich auf diese Geschichte einzulassen.

Die Kapitel in dem Buch sind sehr kurz, meisten nur zwei oder drei Seiten lang.
Auch der Schreibstil ist sehr prägnant, kurze Sätze und klare Worte.
Desshalb war beim Lesen immer eine gewisse Distanz zwischen mir und den Figuren. Ich möchte aber nicht falsch verstanden werden, denn erst durch diese Distanz, diesen Blick von oben, dieses Teilhaben aber trotzdem nicht wirklich "dazu zugehören", hat mich die Geschichte in ihrer kompletten Gänze fühlen lassen. Jeder Abschnitt hat mich mitgenommen und meine Gedanken zum Nachdenken angeregt. Manche Sätze (gerade zum Ende hin) waren wie ein Schlag ins Gesicht, oder eher ein Stich ins Herz.
Die Themen, die der Autor behandelt sind unfassbar wichtig und sehr aktuell. Es geht dabei natürlich viel um Rassismus, Anfeindungen und Gewalt. Was aber auch eine große Rolle spielt sind Themen wie Verlust, Tod, Trauerbewältigung und Wut. Auch wenn ich es natürlich in keinster Weise gut finde, wie der Protagonist sich in vielen Dingen verhalten hat, konnte ich zu jedem Zeitpunkt nachempfinden warum er das getan, warum er nicht aussteigen konnte.
Seine Zweifel und sein jugendliches Denken, sein Verhalten waren total realistisch. Es gab unglaublich viele Momente, gerade auch mit seiner Mutter, die mir sehr nahe gegangen sind.

Ich bin niemand, die bei Büchern weinen kann, so auch hier. Aber das Ende war dennoch sehr bewegend, auch wenn ich so etwas in die Richtung erwartet habe. Es war heftig und Augenöffnend, mehr kann ich nicht sagen. Ich finde, dass das ein Buch ist, für das sich jeder die Zeit nehmen kann, es ist nicht dick und gibt einem sehr viel, ohne das es "zu anstrengend" ist zum Lesen.