Rechtsradikale Szene vs. Gewissen

buchwoerter Avatar

DER GERUCH VON WUT

"Der Geruch von Wut" hat mich neugierig gemacht. Nach seinem Werk "Der Sonne nach" ist dies das neue Jugendbuch des Autors Gabriele Clima.

I N H A L T:
Seit dem Autounfall, bei dem Alex Vater ums Leben gekommen, ist nichts wie zuvor. Alex ist wütend, schließlich hat es das Leben von seiner Mutter und ihm nachhaltig verändert. So ist er auf der Suche nach dem Täter, einem Schwarzen, um ihn zu bestrafen und seinen Vater zu rächen. Alex kennt seinen Namen. Die selbstständige Suche scheitert, sodass er sich der rechtsradikalen Gruppe "Black Boys" anschließt, die ihm Hilfe verspricht.

M E I N U N G:
"Niemand sagt dir das, was du tun sollst, wie du etwas akzeptieren kannst, von dem du weißt, dass es nicht hätte passieren müssen."
Gabriele Clima wählt für sein Jugendbuch sehr spannende und aktuelle Themen: Gewalt, Rassismus, Trauer. Der 15-jährige Protagonist Alex befindet sich in einer aussichtslosen Situation. Die Wut ist so groß. Seine Wut lässt sich nicht bändigen. Der gesponnene Racheplan muss umgesetzt werden. In dieser aussichtslosen Situation ist Alex empfänglich. Nun fällt er eine falsche, bitterböse Entscheidung.
Dieser Strudel an Gewalt, Emotionen macht den Jugendroman zu etwas besonderem. Die Zeit bei den "Black Boys" ist kurz und prägnant. Der Umgang mit der Frage nach Schuld, die Zugehörigkeit zu einer rechten Gruppe und die Rolle von Rassismus hätten meines Erachtens ausführlicher thematisiert werden können. Die Kapitel sind knapp, schnörkellos und verfügen über viel direkte Rede. Die Narben, physischer und psychischer Natur, werden gekonnt thematisiert. Eins ist klar, der Jugendroman lädt zum nachdenken ein, vor allem da die Handlung ausschließlich von Alex erzählt wird. Immer wieder keimt die Frage auf, wie man sich selbst verhalten hätte? Wann ist der Zeitpunkt um auszusteigen? Das Ende ist überraschend und versöhnlich. Ganz überzeugen konnte mich der Roman nicht, auch wenn er viele tolle Einzelmomente hatte.

Ein kurzer Jugendroman der in Teilen unter die Haut geht. Die Themen Schuld, Gewalt, Rassismus und Trauer finden hier Gehör.