Sehr eindrücklich!

sophie h. Avatar

Alex hat nach einem Autounfall lange Zeit im Koma gelegen und anschließend noch einige Zeit im Krankenhaus verbracht. Doch nach dem Unfall ist nichts mehr wie vorher. Seine Mutter ist für immer gezeichnet und sein Vater ist bei dem Unfall ums Leben gekommen. Alex hat so eine unbändige Wut im Bauch. Aus der Zeitung erfährt er, wer der Unfallgegner war: ein Farbiger. Alex will den Tod seines Vaters vergelten und macht sich auf die Suche nach dem Unfallgegner. Schnell muss Alex erkennen, dass die Stadt zu groß ist, um ihn alleine zu finden. So schließt er sich den Black Boys an, die ihm Unterstützung anbieten. Als Gegenleistung erwarten sie, dass Alex ihnen hilft. Ehe Alex sich versieht, ist er Mitglied bei einer rechtsradikalen Gruppe, die wahllos Menschen mit Migrationshintergrund bis zum Tode verprügelt. Gibt es für Alex ein Zurück?
Das Buch hat mich gleich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Eindrücklich wird geschildert, wie ein junger Mensch unabsichtlich auf die schiefe Bahn geraten kann und wie schwierig es ist, sich davon wieder zu verabschieden. Das Buch ist relativ dünn und die Kapitel sind auch sehr kurz. Das gibt Hoffnung, dass auch junge Menschen dieses Buch lesen, ganz besonders die Jungen. Von mir die volle Leseempfehlung!