Sehr wichtig!

creabooks Avatar

Schon vorab habe ich mir Gedanken über die Thematik und die Tragweite der Handlung gemacht, da die Geschichte des Buches ja doch recht aktuell ist. Beeindruckend fand ich es vor allem deswegen, wie schnell man mit nur einer oder wenigen Entscheidungen in eine völlig falsche, lebensverändernde Richtung abrutschen kann.
Der Schreibstil der Geschichte ist angenehm und klar. Dadurch kommt man beim Lesen schnell durch und voran. Die Kapitel sind kurz und einprägsam. Es wirkt alles realistisch und authentisch, also keinesfalls überladen. Alex Handlungen und Entscheidungen als Protagonist wirkten auf mich sehr real und dadurch tatsächlich auch nachvollziehbar. Leider hat mir ein bisschen die emotionale Nähe zu ihm gefehlt, welche ich durch den teilweise doch reicht knappen Schreibstil nicht wirklich aufbauen konnte.
Alles in Allem hat mich das Buch noch einmal sehr zum Nachdenken angeregt. Trotz einiger Schwächen kann ich es gerade wegen der wichtigen und auch zeitlosen Thematik doch vor allem Jugendlichen ans Herz legen.