Tragisches, aber ebenso gelungenes Jugendbuch!

tan93ja Avatar

Inhalt: Es handelt sich um eine bewegende Familiengeschichte, die einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten muss. Alex hat bei einem Autounfall seinen Vater verloren. Dieser Verlust löst unsagbare Wut in ihm aus, Wut auf den Verursacher des Unfalls. Er will den Mann finden, dem er die Schuld am Tod seines Vaters gibt, und bestrafen. Die „Black Boys“, eine rechtsradikale Gruppe, scheinen ihm dabei helfen zu können – doch zu welchem Preis?

Meinung: Das Cover mit den drei Jugendlichen in einer heruntergekommenen Umgebung passt hervorragend zum Inhalt des Buches! Die Umsetzung des Themas ist gelungen! Es geht um Trauerbewältigung und darum, wie leicht Jugendliche im Eifer des Gefechts und in ihrem Gefühlschaos auf die schiefe Bahn geraten. Das Buch behandelt außerdem die Themen Rassismus, Diskriminierung und Rechtsradikalität. Es gefällt mir sehr, wie es dem Jugendbuch gelingt, den Leser zum Nachdenken anzuregen. Wir begleiten Alex in seinem Trauerprozess. Die innerlich tiefsitzende Wut von Alex ist greifbar. Erschütternd und schonungslos erzählt das Buch von den gewaltigen Ereignissen einer rechtsradikalen Gruppe, in die Alex gerät. Es ist nicht unbekannt, dass jeder anders mit Trauer und Wut umgeht. In so einem emotionalen Zustand ist es leicht, voreilig falsche Entscheidungen zu treffen und somit schneller als man glaubt in ein ganz gefährliches Milieu hineinzugeraten. So geht es Alex. Die Wut, die in Alex brodelt, wird greifbar. Wie er überfordert mit seinen Gefühlen aus dieser Wut heraus eine falsche Entscheidung trifft und welche Konsequenzen diese Entscheidung mit sich trägt, erzählt das Buch. Ich war bis zum Ende gespannt, ob es Alex gelingt, wieder auf den richtigen Weg zu finden und den Verlust seines Vaters zu akzeptieren und zu verarbeiten, anstatt sich in dem Gedanken an Rache zu verlieren. Besonders gefallen hat mir das überraschende Ende und die bewegenden Rückblicke. Die Protagonisten sind sehr authentisch. Sehr sympathisch war mir besonders die Mutter, die sehr verständnisvoll im Umgang mit ihrem Teenager-Sohn ist.

Es ist ein tragisches, aber ebenso gelungenes Jugendbuch, das das wichtige Thema Rassismus aufgreift und aufzeigt, wie leicht und schnell Jugendliche in falsche Kreise geraten können! Von mir eine klare Leseempfehlung! Ich kann mir das Buch auch gut als Schullektüre vorstellen.