Umgang und Emotionen bei Trauer um geliebte Menschen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
warda Avatar

Von

Gabriele Clima beschreibt in seinem Roman das Leben von Alex. Dieser verliert bei einem tragischen Unfall seinen geliebten Vater und nichts ist mehr wie zuvor. Er selbst und seine Mutter erleiden ebenfalls körperliche Verletzungen und versuchen sich nach und nach wieder zurück ins Leben zu kämpfen. Alex verspürt jedoch zunehmend größere Wut auf den Unfallverursacher und begibt sich auf die Suche nach ihm. Auf seiner Suche stößt er auf eine Gruppe von Menschen, die ihrem rechtsradikalen Gedankengut nachgehen.

Der Autor schafft einen guten Zugang in Alex' Gefühlswelt und man kann sich sehr gut in ihn einfinden. Die Verarbeitung von Verlust, Trauer, Schuldgefühlen, Wut und Hass sind gut dargestellt.

Die Sprache ist einfach gehalten und die Kapitel in ihrer Länge eher kurz. Das Buch regt einen sehr zum Nachdenken an und ist meiner Meinung nach auch aufgrund seiner Aussagekraft als Jugendlektüre geeignet.