Unbändige Wut

martje Avatar

„Der Geruch von Wut“ handelt von Alex, der nach einem schweren Autounfall lange im Koma gelegen hat. Alex lag nicht nur im Koma, sondern er hat auch seinen Vater bei dem Unfall verloren und seine Mutter hat schwere Verletzungen davon getragen, die ihr Leben für immer zeichnen werden. Bei seiner Recherche über den Unfall stößt Alex auf den Fahrer des Lieferwagens, der mitbeteiligt war. Der Fahrer ist straffrei ausgegangen und Alex schwört auf Rache. Schnell wird ihm klar, dass er das nicht alleine bewerkstelligen kann. Sein Freund macht ihn mit Jungen einer Gang bekannt, die ihn dabei unterstützen wollen. Doch sie wollen dafür Alex` Mitarbeit bei ihren Einsätzen. Zu spät erkennt Alex in seiner Wut, dass er sich einer rechtsradikalen Gruppe angeschlossen hat. Er hat Bedenken, kann sich der Gruppe aber nicht entziehen. Doch er kann auf seine Familie zählen.
In sehr kurzen, aber sehr eindrucksvollen Kapiteln wird der Werdegang von Alex geschildert. Mir ist teilweise beim Lesen die Luft weggeblieben. Man kann die Gefühle und Gedanken von Alex sehr gut nachvollziehen und erkennt, wie schnell man als junger Mensch auf Abwegen geraten kann. Hier ist ein großer Wurf gelungen! Durch die kurzen Kapitel werden sicherlich auch Jungen zum Lesen angeregt. Das Buch sollte eigentlich in jeder Schule gelesen werden!