Wieso werden Menschen rechtsradikal?!

arbnora.ra Avatar

„Der Geruch von Wut“ handelt von dem Jungen Alex, der bei einem Autounfall seinen Vater verloren hat. An dem Unfall war ein weiteres Auto beteiligt, das von Moussa Mbaye gefahren wurde. Diesen macht Alex für den Unfall verantwortlich. Um Moussa, der schwarz ist, zu finden und sich an ihm zu rächen, schließt Alex sich einer rechtsradikalen Gruppe an.
Die Thematik des Buches gefällt mir sehr gut und ich halte sie für äußerst wichtig. Wer hat sich noch nicht die Frage gestellt, wie Menschen dieses bestimmte Gedankengut bekommen?! Ich kann mit gut vorstellen, dass dieses Buch im Schulunterricht gelesen werden kann. Man erfährt, wie Menschen in starken emotionalen Lagen manipuliert werden können.
Gabriele führt uns mit seinem abwechslungsreichen Schreibstil durch sehr kurze Kapitel, sodass man das Buch schnell durchlesen kann, obwohl es keine leichte Kost ist.
Meiner Meinung nach hätte das Buch definitiv mehr Tiefe vertragen können. Sowohl die Charaktere als auch die Geschichte hätten tiefer ausgearbeitet werden können.